Hurtigruten 10. - 23.02.2012 - Teil 2

Eine Reise mit der MS Lofoten von Bergen nach Kirkenes und zurück...

<--- Teil 1


Wir befinden uns jetzt kurz vor Kirkenes, nahe der norwegisch-russischen Grenze. Ungefähr 2500 km liegen hinter uns bzw. noch vor uns.
Nachdem uns bislang der Golfstrom für die hohen Breitengrade sehr milde Temperaturen beschert hat (meist um 0°C), macht sich in dieser Region häufig der Einfluss des Kontinentes bemerkbar und es ist im Winter deutlich kälter als weiter westlich am Nordkapp oder in Tromsø.

So kommt es dann schon mal vor, dass das Meer anfängt zu "kochen":




Die Lufttemperatur beträgt etwa -15°C, das Wasser dürfte knapp über 0°C "warm" sein. Zwangsläufig kommt es zu Konvektion über dem Wasser, sichtbar gemacht durch Seerauch.




Unser Schiff im Hafen von Kirkenes nun mit etwas Eisansatz:








Da der Wind in Fahrtrichtung wehte und die Windgeschwindigkeit höher war als die Schiffsgeschwindigkeit, wirkte es als ob man sich kaum vorwärtsbewegte. Die Dampfschwaden und auch die Wellen überholten das Schiff.




Und hier ein Video:





Wieder in Havøysund:




Hier noch ein Video bei Havøysund (allerdings von der Hinfahrt), als uns ein anderes Hurtigruten-Schiff, eines von den neuen, großen, entgegenkommt:










Hammerfest:





Zugefrorener See oberhalb von Hammerfest:





Panorama von Hammerfest und Umgebung (ganz rechts liegt die MS Lofoten):





Bergkette gegenüber von Øksfjord in der Dämmerung:





Ein Panorama-Video von Øksfjord:









Traumhaftes Licht in der Morgendämmerung in Harstad (Vesterålen):









Einfahrt nach Risøyhamn:





Das Wetter verschlechterte sich zusehends - die Bilder wirken wie Schwarz-Weiß-Aufnahmen...




Einen Tag später: starker Schneefall in Sandnesssjøen. Wir sind nun wieder südlich des Polarkreises:





Nach mehr als 24 Stunden schlechtem Wetter mit viel Schnee und Regen reißt der Himmel am Nachmittag auf und die Sonne scheint:





Sogenannte Gegendämmerungsstrahlen - das erste Mal bewusst mit eigenen Augen gesehen.
Die Strahlen befinden sich exakt gegenüber der Sonne - zur Erklärung siehe z.B. hier: [www.meteoros.de]





Mit frischem Schnee bedeckte Bergriesen inklusive Bannerwolken:









Brønnøysund:





Kristiansund:









Im Schärengarten vor Bergen (teilweise fuhr man nur 10-20 Meter an den Schären vorbei):









Mittlerweile herrschte überhaupt kein winterlicher Eindruck mehr. Bei +5°C und Sonnenschein war gefühlsmäßig der Frühling ausgebrochen:





In Bergen angekommen bin ich auf den Fløyen gefahren, ein 320 m hoher Aussichtsberg direkt in Bergen. Hier der Blick hinunter zur MS Lofoten:





Während in der Stadt kein Schnee mehr lag (zu Beginn der Reise lagen etwa 10 cm), taute oben auf dem Fløyen noch jede Menge Schnee vor sich hin.









Auf dem Weg hinunter in die Stadt:





Das alte Hanseviertel Bryggen:













Die 750 Jahre alte Håkonshalle:





Nachdem am Ankunftstag noch die Sonne geschienen hatte, herrschte jetzt Bergen-typisches Regenwetter:





Eine typische kleine Gasse in Bergen:











Zum 1. Teil Zur Startseite

(c) Björn Witha - Letzte Änderung: 4. April 2012 - 23:37      ---      Kontakt