Rund um das Mont-Blanc-Massiv (1)


Hallo zusammen!

Inzwischen sind genau 4 Monate vergangen seit ich aus dem Urlaub im Mont-Blanc-Gebiet zurückgekehrt bin. Lange (zu lange) hat die Bilderauslese (52 aus 280 aus 1500) und -bearbeitung gedauert, nun kann ich endlich einige Impressionen zeigen. Hier folgt zunächst eine Art "Best of" mit den schönsten Motiven. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich dann hin und wieder mal einen gezielten Wanderbericht einstreuen.

Insgesamt war ich knapp 4 Wochen von Mitte Juni bis Mitte Juli in der Nähe des Mont Blancs - zunächst sozusagen dienstlich auf einer Sommerschule, anschließend folgte ein zweiwöchiger Wanderurlaub.

Und nun viel Spaß mit den Bildern, die ich in 2 Teile aufgeteilt habe, damit das Laden nicht zu lange dauert!




Auf einer Alm oberhalb von Les Houches:





Orographische Wolken über dem Mont-Blanc-Massiv (links: Mont Blanc du Tacul (4248m), rechts: Mont Maudit (4466m)):





Panorama vom Prarion (1969m) aus fotografiert (Klicken zum Vergrößern)
Links im Vordergrund das Brévent-Massiv (ca. 2300m), die hohe Spitze im Hintergrund ist die Aiguille Verte (4122m), etwa in Bildmitte die Aiguille du Midi (3842m), den gesamten rechten Bildteil nimmt das Mont-Blanc-Massiv ein (der eigentliche Gipfel des Mont Blanc (4810m) ist der stark abgerundete Gipfel, der scheinbar höhere Gipfel ganz rechts liegt weiter vorne und ist die Aiguille de Bionassay (4052m)):





Bergstation der Tramway du Mont Blanc - Le Nid D'Aigle (2372m):





Der Glacier de Bionassay, dahinter in Wolken die Aiguille de Bionassay (4052m), der Mont Blanc liegt links außerhalb des Bildes:





Der unterste Teil des stark dezimierten Glacier d'Argentière:





Im Abendlicht vom Balkon unserer Ferienwohnung aus herangezoomt: Die Aiguille du Midi (3842m) und rechts dahinter der Mont Blanc (4810m):





Der wolkenumtoste Dru (3754m), rechts daneben l'Arrête des Flammes de Pierre ("steinerne Flammen"):





Die Train du Montenvers Mer de Glace auf dem Weg nach Chamonix:





Abziehendes abendliches Gewitter, am Horizont der Mont Blanc schon wieder bei schönem Wetter:





Neugieriges Murmeltier:





Ein Teil der Aiguilles Rouges (hier ca. 2800m hoch):





Blick bei Traumwetter übers Tal hinweg zum Mont Blanc - Standort etwa 2300m hoch gelegen:





Ein Steinbockweibchen schaut um die Ecke...





...und beobachtet uns von sicherer Warte aus mit seinem Nachwuchs:





Panorama Richtung Südosten auf die andere Talseite mit 5 Gletschern (bitte klicken zum Vergrößern)
Von links nach rechts: Glacier du Tour, Aiguille du Chardonnet (3824m), Glacier d'Argentière, Aiguille Verte (4122m), Mer de Glace, dahinter die Grandes Jorasses (bis 4200m), Mont-Blanc-Massiv (bis 4802m) mit Glacier des Bossons und Glacier du Taconnaz:





Lac Blanc (2352m) mit Grandes Jorasses (links), den Aiguilles de Chamonix (Mitte) und Mont-Blanc-Massiv (rechts):





Ebenfalls Lac Blanc. Im Hintergrund nun die Aiguille Verte (4122m), rechts die Grandes Jorasses (bis 4200m) mit dem Mer de Glace darunter:





Einer der Lac des Chesérys, im Hintergrund Glacier du Tour und Glacier d'Argentière:





Am Ufer des gerade von oben betrachteten Sees:





Panorama (klicken zum Vergrößern) mit Aiguille du Tour, Aiguille du Chardonnet und Aiguille Verte:





Bärenskulptur aus Eis in der Eisgrotte im Mer de Glace:





Panorama (bitte klicken zum Vergrößern) vom Mer de Glace mit der Aiguille Verte (links, 4122m) und der Aiguille de la Republique(3444m). Ganz hinten die Grandes Jorasses:





Blick auf die Aiguille Verte am Signal Forbes(2198m):





Auf dem Grand Balcon Nord mit Blick auf die Aiguilles Rouges:





(c) Björn Witha - Letzte Änderung: 25. Juli 2010 - 17:26      ---      Kontakt