Winterwanderung durch den Deister - 04.01.2010

Die Bilder stammen von einer Wanderung (Betriebsausflug des Meteorologie-Institutes) durch bzw. am Rand des westlichen Ende des Deisters von Bantorf über die Teufelsbrücke nach Rodenberg. Es lagen noch relativ frische 25 cm Schnee, dort am Deister waren es verbreitet so um die 30 cm. Dazu schien bei Temperaturen um -5°C die Sonne, wobei ab Mittag immer mehr hohe Bewölkung den Eindruck etwas trübte.



Beim Durchqueren von Bantorf:






Goldgelbe Morgensonne über tief verschneitem Feld, die tatsächlich auch wärmte:







Wenn Meteorologen schon einmal unterwegs sind, darf natürlich auch eine Nebensonne nicht fehlen... ;)







Ein besonders helles Exemplar sogar:












Der verschneite Wald ließ zwar kaum Sonne hindurch, war aber nicht minder schön:





































Beim Abstieg zur Teufelsbrücke:












Und weiter durch den traumhaften Winterwald:







An einer Stelle bot sich ein kurzer Blick aus dem Wald hinaus auf die Felder Richtung Auetal und Bückeberge:












Blick nach Rodenberg, unserem Ziel:







Zunächst aber weiter durch den lichten Wald, der hier besonders tief verschneit schien. Die Sonne zauberte ein herrliches warmes Licht, trotz Schnee und -5°C. :)

















Nun ging es aus dem Wald hinaus den Hang hinunter nach Rodenberg, rechts zu sehen:







Ein Strauch schaut doch noch aus dem Tiefschnee heraus:







Panorama (anklicken für 2400x750 Pixel Version):







Wieder dieses goldene warme Sonnenlicht:












Panorama mit Blick zurück zum Deister - einmal noch mit Sonne, beim zweiten Bild ist sie hinter den Wolken verschwunden, was es gefühlt gleich 5 Grad kälter macht:












Bizarr...







Und hier noch ein letztes Panorama wieder mit Sonne:







Tja, und dann war's auch schon vorbei mit der Sonne, die sich in den folgenden Wochen sehr rar machte. Der Schnee hielt noch 2 Wochen, bevor kurzes aber heftiges Tauwetter ihm den Garaus machte.




(c) Björn Witha - Letzte Änderung: 25. Juli 2010 - 17:26      ---      Kontakt